Tuesday, January 27, 2009

Closing

Fast unmerklich hat die gegenwärtige Weltwirtschaftskrise nun auch Huntsville und Umgebung erreicht. Hier macht zur Zeit im Durchschnitt pro Monat ein großer Store nach dem anderen dicht.
Angefangen hatte es noch vor Weihnachten mit Linens'n Things, so einer Art Dänisches Bettenhaus, nur zehnmal größer. Die stellten ihren Betrieb nicht nur in Huntsville ein, sondern machen die ganze Kette zu.


Ebenfalls noch vor Weihnachten machte der größte Autohändler in Huntsville zu. Bill Heard Chevrolet, der mit der 200 Quadratmeter großen US Flagge am Eingang und seines Zeichens größter Chevy Dealer in den USA, wurde seine Spritfresser nicht mehr los. Die Leute wollten plötzlich "vernünftige" Autos haben, die nicht ihre eigene Tankstelle hinter sich her ziehen müssen. Damit konnte Bill Heard nicht dienen - er hatte vor allen Dingen V8 Super Trucks und Monstervans auf dem Hof stehen. Und offensichtlich war er auf den Verkauf einer gewissen Anzahl von Autos pro Monat angewiesen, um die Kredite abzahlen zu können die er für den Kauf dieser Autos vom Werk aufgenommen hatte ... Und als der Verkauf aufgrund des Benzinpreisschocks mal für vier Wochen ins Stocken geriet ... so dünn ist hier aber die Finanzdecke der meisten Unternehmen, dass selbst solche geringen Zeiträume sich katastrophal auswirken können.

Dann, zu Anfang des Jahres erwischte es Circuit City - so eine Art Media Markt hier. Das Weihnachstgeschäft haben sie noch mitgenommen, aber in naher Zukunft ist dann Schluß - nicht nur in Huntsville, sondern überhaupt in den ganzen USA. Zur Zeit schmeißen sie ihre Lagerbestände auf den Markt, zu reduzierten Preisen versteht sich.


Das gleiche macht auch Goody's, vergleichbar mit C&A, wo seit letzter Woche Ausverkauf ist. Allerdings bisher nur im Huntsviller Laden, die Kette scheint mit reduzierten Filialen weiter zu machen.



Ganz ohne jegliches Trara und TammTamm ist das Rugged Wearhouse verschwunden. Dort konnte man Outdoor-angehauchte Klamotten kaufen. Jetzt erinnert nur noch die Dreckumrandung, die vom Firmenschild auf der Mauer zurückgeblieben ist, an den Laden. Auch sie gibt es bisher noch in anderen Städten - wer weiß, wie lange noch.


Denn was kommt als nächstes? Vielleicht wackelt WalMart auch schon und wir wissen es nur noch nicht.

No comments: