Saturday, June 23, 2012

Milestone II

Am 15. Juni 2011, also vor fast genau einem Jahr, konnte ich erleben wie meine Nikon Spiegelreflex Kamera nach 9999 Aufnahmen wieder von 1 an zu zählen fing.
Heute hat sie das wieder getan ...
Ich mache also pro Jahr rund 10000 Fotos mit dieser Kamera. Dazu kommt noch meine Sony NEX-5n, mit der ich vor allen Dingen Restaurant-Fotografie betreibe (siehe auch The Great North Alabama BBQ Quest) und meine Kompaktknipse, die ich auf Dienstreisen dabei habe und mit der ich auch noch unser Familienleben dokumentiere.
Klar, dass nicht alle 10000 Aufnahmen ein anderes Motiv zeigen. Ich mache grundsätzlich Belichtungsreihen, was die Anzahl schon mal um ein Drittel schrumpfen lässt. Dann mache ich von den meisten Motiven auch noch mehrere Aufnahmen aus verschiedenen Perspektiven, was noch mal rund ein Drittel ausmachen dürfte. Dann sind da die Aufnahmen, die nix werden - vor allen Dingen bei Sportveranstaltungen, wenn ich die Dynamik einfangen will und das per Mitziehtechnik mache. Das verringert die Zahl der technisch guten Bilder nochmal um die Hälfte. Jetzt sind wir bei 500 Bildern angelangt, die ich für vorzeigbar halte. Man kann davon ausgehen dass davon ungefähr 5% wirklich Super und zur Veröffentlichung geeignet sind.
25 Bilder pro Jahr, für die ich mich nicht schämen muss und die meinen Ansprüchen genügen. Zwei pro Monat. Kann ich mit leben ...


No comments: