Sunday, July 18, 2010

Mantid Habitat

Jetzt sind es zwei.
Heute abend haben wir wieder einmal in der Wicke vor unserem Wohnzimmerfenster nach Madam gesucht und dabei eine zweite Gottesanbeterin gefunden.
Diese ist noch relativ klein, so wie Madam vor ungefähr einem Monat war. Woher der Neuankömmling nun  gekommen ist, wieso erst jetzt und ob da noch mehr kommen könnten - alles Fragen auf die wir im Moment keine Antwort haben.
Ich bin erst auf Seite 40 in dem wissenschaftlichen Buch über die Mantiden, das ich mir letzte Woche zugelegt habe. Vielleicht schreibe ich mal einem der Autoren und frage ganz dumm nach, was da jetzt eigentlich passiert in unserem Habitat ...
Madam jedenfalls ist zu einem echten Monster gewachsen, sie ist gut und gerne an die zehn Zentimeter lang. Meine Frau wollte eigentlich die vertrockneten Blätter aus der Wicke schneiden - das traut sie sich jetzt nicht mehr so recht, weil sie dabei die kleine Gottesanbeterin verletzen könnte oder aber Madam ihre Finger für Futter halten könnte ...


Madam Mantis




Mini-Me Mantis

No comments: