Friday, August 14, 2009

Banned in Bama

Nein, wir leben hier nicht hinterm Mond, wir leben hier im "Bibel Belt". Nur so sind einige Sachen zu erklären ... oder auch nicht. Alabama ist halt anders.

Da gibt es eine Winzerei in Kalifornien, die vertreibt ihren Wein unter der Marke "Cycles Gladiator". Das war mal so um 1900 herum eine französische Fahrradmarke.
Und die warb mit einem Poster für ihre Drahtesel, das George Massias im Stile der Belle Epoque gemalt hatte.
Dieses Poster ziert nun die Flaschen der Weinfirma, die damit den Eindruck erwecken will dass ihr Produkt irgendwie europäisch, stilvoll und "fashionable" ist.
Nun gut. Sollen sie.
Aber nicht hier in Alabama! Die Dame auf dem Poster ist ja ... unbekleidet! Sozusagen nackig - das geht ja nun gar nicht!


Die heilige Inqui ... ahem, die Wächter der öffentlichen Sitten, das Alabama Alcoholic Beverage Control Board, hat den Verkauf des Weines in Alabama verboten. Wegen pornografischer Darstellung auf dem Etikett. Wegen einer 104 Jahre alten französichen Nymphe.
Und die Weinfirma? Die findet das alles ganz toll - die 300 Flaschen die sie pro Jahr jetzt nicht mehr in Alabama verkaufen tun nicht wirklich weh - und bewirbt ihren Fusel nun in den restlichen 49 Staaten mit dem Slogan: "Banned in Bama". Und hat reißenden Absatz damit.
Und wir Alabamians stehen wieder einmal da wie die Mondkälber ...

No comments: