Sunday, July 5, 2009

Indian Heritage

Die zehnte Erwerbsregel der Ferengi lautet: Gier ist unendlich.
Und schon die Römer wußten: Geld stinkt nicht.
Auf den Punkt gebracht haben es die Amiländer: Profit machen ist gottgefällig.

Also handeln sie auch danach. Vor allen Dingen in Oxford, Alabama haben sie es sich zur Aufgabe gemacht den Kapitalismus nicht sterben zu lassen.
Das Städtchen liegt am Interstate 20 zwischen Birmingham und Atlanta, ganz in der Nähe von Anniston.
Diese Lage an einem der Hauptverkehrsadern hier im Süden, zwischen zwei bedeutenden Metropolen ist quasi eine Lizenz zum Geld drucken. Man muß es nur richtig anfangen.
Nun möchte sich aktuell ein Sam's Club (so eine Art Metro, ein Ableger von WalMart) dort ansiedeln und man hat auch schon eine geeignete Stelle gefunden.
Ein paar Erdarbeiten sind noch notwendig und im Moment regen sich ein paar Bürger auf, dass diese Maßnahmen aus dem Stadtsäckel mit ihren Steuern bezahlt werden sollen. Was das ganze noch etwas pikanter macht ist, dass der Bauunternehmer ein dicker Freund und Parteispender des Bürgermeisters ist. Beide schwören natürlich Stein und Bein, dass da alles mit rechten Dingen zugeht und natürlich werden sich diese Proteste auch bald wieder legen. So ist das hier im Süden, Mauscheleien dieser Art sind völlig unbekannt.
Ein obskurer Professor für Archäologie der Jacksonville State University hat sich auch kritisch geäußert, zusammen mit ein paar Indianern. Aber wer nimmt die schon ernst - die haben den Krieg gegen den weißen Mann ja nun mal verloren und sollen gefälligst dem Fortschritt nicht im Wege stehen.
Und wenn schon, dass die anstehenden Erdarbeiten einen indianischen Grabhügel betreffen, der ungefähr 1500 Jahre alt ist und noch nicht erforscht wurde. Wo ist der Profit dabei, den zu erhalten?!

Kurze Pause. Blick nach Osten, über den großen Teich. Ein großer Discounter will einen neuen Laden bauen aber dafür muß ein merowingisches Grab (ungefähr die gleiche Epoche wie der indianische Grabhügel) platt gemacht werden.
Ja klar, kein Problem - davon haben wir ja jede Menge hier ...

Erneute kurze Pause. Blick wieder nach Oxford, Alabama.
Kopfschütteln. Entsetzen. Unglaube. Erstaunen. Wut.
Ja haben die denn vor gar nichts Ehrfurcht? Geht es hier denn immer nur um Geld? Ist denen ihre Geschichte gar nicht wichtig?
Oh, Entschuldigung, ich vergaß - es ist ja nur die Geschichte der Indianer, und die sind ja nun einmal ein besiegtes Volk. Und stehen eh nur dem Fortschritt im Weg.
Ich könnte kotzen ...



Der Grabhügel - man sieht bereits den ersten Bagger ...

No comments: