Sunday, May 1, 2011

Accoustic Service

Immer noch kein Strom. Aber das Leben geht weiter. Und Sonntags ist hier Kirche angesagt. Nun gibt es hier solche, die recht klein und überschaubar sind, aber eben auch solche, die in ihrer Größe mehr an einen gotischen Dom erinnern. Einige haben wenige kleine Fenster, andere viele große Fenster. Und normalerweise schmeißt man sich zum Kirchgang hier auch ordentlich in Schale, egal ob große oder kleine Kirche, viele oder wenige Fenster.

An diesem Sonntag aber ist alles anders. Kein Strom bedeutet kein Licht, keine (elektrisch unterstützte) Musik und keine Lautsprecher. Also rückt man etwas näher zusammen, der Pastor spricht etwas lauter als sonst, man zündet Kerzen an wo kein Licht durch die Fenster kommt und die Kleidung steht unter dem Motto "Come as you are ..." - Komm wie du bist.
Und vielleicht gibt es auch nur einen Service statt wie üblich zwei oder drei - wichtig ist, dass der Gottesdienst statt findet, gerade in solchen Zeiten, in denen die Menschen sich austauschen, über das Erlebte sprechen und sich Ballast von der Seele reden müssen. Die Region ist traumatisiert, jeder kennt andere, die durch die Tornados in Mitleidenschaft gezogen wurden und durch den weitläufigen Stromausfall ist auch jeder unmittelbar von den Folgen des Unwetters betroffen. n solch einer Situation  braucht man schon manchmal Beistand und Aufmunterung ...



No comments: