Die Aufregungen reißen nicht ab ...
Da unser Office immer noch ohne Strom ist und mein Boss mir gesagt hat dass ich einfach zu Hause bleiben soll bis er sich wieder meldet, habe ich nun etwas Zeit um mich um andere Sachen zu kümmern. Wie zum Beispiel unsere Finanzen. Das mache ich sowieso regelmäßig, checke online die Kreditkartenbuchungen und den Kontostand bei der Bank, trage unsere Ausgaben und Einnahmen in eine Tabelle ein und so weiter.
Und gerade eben, als ich eine unserer Kreditkarten überprüft habe, hat mich fast der Schlag getroffen - in den letzten sechs Tagen, also ziemlich genau als wir alle hier ohne Strom waren, hat jemand die Karte benutzt um massiv einzukaufen: Flugtickets, Geschenkgutscheine, Internet-TV Service und so weiter, im ganzen für über 2000 Dollares.
Also gleich bei der Kreditkartenfirma angerufen und denn Betrug gemeldet. Die Karte wurde sofort gesperrt und der Fall wurde der Betrugsabteilung übergeben.
Wo und wie der Betrüger an unsere Daten kommen konnte können wir nicht nachvollziehen, denn wir passen immer sehr gut auf unsere Kreditkarten auf. Wahrscheinlich ist das ist einem dieser Restaurants geschehen, wo sie die Karte zum Bezahlen mit nehmen und sie dann mit dem Wisch zum unterschreiben an den Tisch zurück bringen. Da das hier in dreiviertel der Restaurants so üblich ist, kann das überall gewesen sein.
Nun ja, jetzt ist es gemeldet, die betrügerischen Vorgänge werden zurück gebucht, und innerhalb von sieben Tagen werden wir dann neue Karten bekommen. Auf ein Neues also ...
No comments:
Post a Comment