Sunday, May 18, 2008

Great Smoky Mountains National Park


Wir waren übers Wochenende im Great Smoky Mountains National Park in Tennessee. Sind nur fünf Stunden Fahrt, also für amerikanische Verhältnisse eine Spritztour. Samstag hin, Sonntag wieder zurück, von 32 Stunden, die wir weg waren, haben wir gut die Hälfte im Auto verbracht (und dabei rund 1200 km zurück gelegt). Hat sich aber gelohnt - wie immer.
Im Vergleich zu meinem letzten Besuch im April 2004 musste ich leider feststellen, dass der Baumbestand der Nadelhölzer in den höheren Lagen durch Abgase, Smog und sauren Regen noch mehr gelitten hat. Ansonsten ist alles beim Alten geblieben. Inklusive der unsäglichen Städte Pigeon Forge (Unterhaltung Marke Dollywood ...) und Gatlinburg (eine Mischung aus Las Vegas für Arme und Disneyworld für Hillbillys ...). Es soll Leute geben, denen der Park total egal ist und die nur wegen der Amüsierschuppen dorthin fahren.
Nun ja, wir waren jedenfalls im Park. Leider konnten wir aufgrund der knapp bemessenen Zeit nur zwei Attraktionen besuchen - Clingmans Dome und Cades Cove. Hat sich aber absolut gelohnt - alleine auf Clingmans Dome in gut 2000 m Höhe zu stehen und sich im eiskalten Wind einen abzufrieren ... nein, das Panorama ist die Frostbeulen tatsächlich wert. Und Cades Cove ist sowieso immer schön. Rehe und Truthähne haben wir dort gesehen, brütende Schwalben, Schmetterlinge und fiese Alien-Insekten. Eine Reise, die sich trotz aller Strapazen lohnt und die wir sicher irgendwann noch mal machen werden - aber dann vielleicht mit etwas mehr Zeit im Gepäck ...





No comments: