Monday, May 19, 2008

21

Mit 16 darf man in Alabama alleine Auto fahren, ab 17 darf man in der US Army zur Waffe greifen, mit 18 darf man wählen, heiraten und Checks ausstellen. Was man nicht darf, ist Alkohol trinken. Das darf man erst ab 21. In dem Alter darf man auch erstmals einen Leihwagen mieten - mit ordentlichem Risikozuschlag von durchschnittlich 25 Dollares pro Tag. Erst wenn man, je nach Leihwagenfirma, 23 oder 25 Jahre alt ist, bezahlt man den regulären Preis.
Wieso ich das so genau weiß? Wir bekommen eventuell im Sommer Besuch von Verwandten, die zwar nach deutschem Recht volljährig und mit gültigem Führerschein ausgestattet sind, hier in den USA aber wegen ihres Alters kein Auto mieten können.
Gut, sagt man sich, fahren sie eben mit Bus und Bahn, wie aus Deutschland gewohnt. Ahem, Huntsville hat zwar einige wenige Buslinien - doch ist deren westlichster Punkt der WalMart am Highway 72. Wir wohnen in Madison, gut zehn Meilen weiter westlich.
Nun denn, das Wetter ist ja meistens schön sonnig, es sind junge Leute, sollen sie halt das Fahrrad nehmen. Ahem, wir haben bisher in unseren drei Monaten hier genau sieben Fahrradfahrer gesehen. Das mag daran liegen, dass es hier nur sehr wenige Bürgersteige und überhaupt keine Radwege auf den Straßen gibt. Fahrradfahren kommt auch aus dem Grund einem Kamikazeunternehmen gleich, weil die Autofahrer hier gar nicht wüßten, wie sie sich verhalten sollten, wenn ein Radler vor ihnen auftauchen würde.
Also lassen wir sie einfach mit unseren Autos fahren. Ahem, da spielt die Versicherung nicht mit. Als non-resident, in dem Alter, ohne Fahrpraxis in den USA - das würde, wenn es denn überhaupt machbar wäre, eine reichlich teure Angelegenheit werden.
Was bleibt also? Vor den Fernseher setzen und Amerika auf diese Weise kennen lernen. Ahem, ein TV Gerät besitzen wir leider noch nicht ... (Story folgt)

Nachtrag am 21.05.: Mit der Hilfe eines Freundes haben wir inzwischen herausgefunden, wie es vielleicht doch noch klappen könnte mit dem Mietwagen. Eigentlich ganz einfach, muß man nur drauf kommen - man mietet von Deutschland aus an. Zum Beispiel bei Alamo. Das geht zwar auch nicht ab 18, sondern erst ab 19 - aber immerhin. Ich schätze mal, die wollen keine blutigen Fahranfänger auf die USA loslassen. Und die Preise sind gar nicht mal so schlecht. Dann kann es ja eigentlich losgehen ...

No comments: