Fett ist böse. Eine Ausgeburt der Hölle. Und Kalorien sind die kleinen Dämonen, die aus dem fett heraus springen und uns alle dick machen.
Aber keine Bange, der Retter naht - er nennt sich Light und verspricht weniger Fett bei gleichem Genuss. Anstatt einfach weniger von allem zu essen, isst man mehr Chemie.
So jedenfalls die Werbung.
Und die erzählt uns ja immer die Wahrheit.
Jetzt also gibt es auch die ersten "Light"-Früchte hier zu kaufen. Die Slimcado ist so eine. 50% weniger Fett und 35% weniger Kalorien als eine herkömmliche Avocado werden versprochen.
Wie das möglich ist? Nun, die Slimcado ist beileibe keine neue Erfindung der menschlichen Futtermittelindustrie. Sie wird bereits seit ungefähr hundert Jahren in Florida angebaut - nur wollte sie bisher keiner so recht haben, denn sie schmeckt eher wässrig und ihr Fleisch ist deutlich weniger cremig als dass der "echten" Avocado.
Aber heutzutage, wo gerade in den USA Fett generell verteufelt wird, ist plötzlich ein Markt dafür vorhanden.
Zwar besteht die echte Avocado aus den überaus gesunden Omega-3 Fetten, doch hat sie halt auch erheblich mehr Kalorien vorzuweisen. Also muss eine "Light"-Version her. Man kann ja schon von Glück sagen, dass diese "Light"-Version nicht durch genetische Tricks zustande gekommen ist, sondern nur zu einer anderen Sorte der Frucht gehört.
Das hat meiner Familie heute Abend aber auch nicht unbedingt etwas genutzt. Kurz nach dem, na ja, Genuss trifft es eigentlich nicht ganz, also Verzehr, der Frucht setzte bei meiner Frau und unserem Großen eine schwere allergische Reaktion ein. Brennende Augen, juckende Ohren, juckender Rachen, juckende Augenhöhlen, laufende Nase, Kopfschmerzen und pelzige Zunge.
Mittlerweile, gut zwei Stunden später, geht es beiden wieder einigermaßen. Für einen Moment hatte ich uns alle schon in der Notaufnahme gesehen.
Was lernen wir daraus? Finger weg von den "Light"-Produkten - lieber weniger von den "echten" Sachen essen. Und peinlich auf die Inhaltsstoffe achten. Vor einem Jahr hatten wir einen teuren Marken-Schinken, der so mit Konservierungsstoffen voll gepumpt war, dass meiner Frau nach nur einer Scheibe die Füße und die Hände angeschwollen sind.
Wer weiß, mit was für Mitteln dieses Ding, die Slimcado, behandelt worden war um das Fett und die kalorien noch mehr zu reduzieren oder den Geschmack zu verstärken.Was auch immer es gewesen ist, es hat nichts genutzt - geschmeckt hat sietrotzdem nicht ...
No comments:
Post a Comment