Sie haben mich verkauft, diese Schweinehunde.
Seit vier Jahren habe ich eine Kreditkarte der Bank of America. Die hat günstige Konditionen, ein Punktesammelsystem mit Barauszahlung, nur 1% Gebühr bei Auslandseinsätzen und so weiter.
Im Juni diesen Jahres läuft die Gültigkeit ab und statt sie, wie gewohnt alle zwei Jahre, zu verlängern haben sie mein Konto an die First National Bank of Omaha verkauft. Die haben deutlich schlechtere Konditionen, darunter auch 3% Gebühr beim Auslandseinsatz der Karte.
Sauerei.
Hat mich keiner gefragt ob ich das auch will, aber ich gehe mal davon aus dass dieses Prozedere im Kleingedruckten irgendwo erwähnt ist.
Und was hat die Bank of America nun dazu bewogen mich zu verkaufen?
Profit.
Respektive die Tatsache, dass sie mit mir keinen machen konnten. Seit vier Jahren habe ich die aufgelaufenen Kredite immer schön pünktlich und zur Gänze abbezahlt. Bei mir waren keine 21% Kreditzinsen zu holen. Und das ist, womit die Kreditkartenunternehmen ihr Geld machen, da die karte selbst in der Regel kostenlos/gebührenfrei ist.. Kein Amerikaner hat keine Schulden auf seinen diversen Kreditkartenkonten - die nutzen das, da die Banken dies mit dem Girokonto nicht anbieten, als Überziehungskredit. Der natürlich mit 21% nicht gerade billig ist - aber immerhin bis zu einer gewissen Grenze das (großspurige) Leben auf Pump erst ermöglicht. Kreditkartenschulden von fünfzig-, siebzig- oder sogar über hunderttausend Dollares pro Person sind hier absolut keine Seltenheit.
Nicht mit mir, ich zahle immer alles pünktlich und vollständig. Erschwerend kommt noch mit dazu dass sie über das Punkteprogramm auch noch gut fünfhundert Dollares an mich auszahlen mussten - das geht nun gar nicht!
Also bin ich demnächst bei der First National Bank of Omaha - oder auch nicht. Zum Glück gibt es hier Kreditkartenanbieter wie Sand am Meer und so einfach gefallen lasse ich mir diese Behandlung nicht. Mit meiner, wegen der pünktlichen Zahlungen, astreinen Kredithistorie kann ich mir die nächste Kreditkarte in aller Ruhe aussuchen ...
Nachtrag am 14.April: Heute ist die neue Karte der Bank of America gekommen. Wie bitte?! Sollte deren Karte nicht eigentlich auslaufen weil der Account von dieser Bank in Omaha gekauft worden ist? Eigentlich schon - aber offensichtlich weiß bei der Bank of America die linke Hand nicht was der rechte Fuß tut .... ein Sauladen, höchste Zeit zu wechseln.
No comments:
Post a Comment