Wednesday, March 30, 2011

Ten Commandments

... und dann war da noch die verlassene Tankstelle an der State Route 69, kurz hinter Oakman, Alabama, an der ich fast vorbei gefahren wäre auf meinem weg nach Vicksburg letzte Woche.
Verlassene, eingefallene Tankstellen sind hier in Alabama an jeder Ecke zu finden. Und irgendwie sah die jetzt auch nicht so furchtbar interessant aus, das Gebäude stand noch völlig intakt da und alles machte sogar einen irgendwie gepflegten Eindruck.
Was mich dann  doch dazu veranlasste um zu drehen um sie zu fotografieren kann ich wirklich nicht sagen. Ich  habe es halt einfach getan und als ich mich den Zapfsäulen näherte, glaubte ich zuerst meinen Augen nicht zu trauen - da war ein Schild aufgestellt mit den Zehn Geboten drauf.
Nun ist auch das in Alabama nicht unbedingt etwas Bemerkenswertes, religiöse Botschaften in Form von Werbetafeln, frommen Sprüchen an Kirchenschildern, auf Holzbretter am Straßenrand gemalte Warnungen vor der Hölle wenn man nicht genug betet und ähnliches, begleiten einen wo man hier auch hin fährt.
Aber wieso kommt jemand auf die Idee, die Zehn Gebote ausgerechnet hier aufzustellen? Was sind die Chancen, dass dort jemand anhält und sie sich ansieht? Das ist ja nicht gerade eine typische Touristengegend, in der solche Motive täglich hundertfach abgeknipst werden und von der Straße aus erkennt man das Schild auch gar nicht, dazu muss man schon relativ nahe heran gehen.
Ich dürfte seit Jahren so ziemlich der einzige "Tourist" gewesen sein, der dort vorbei gekommen ist. Und der dann auch tatsächlich angehalten hat. Nein, nicht angehalten. Vorbei gefahren, kurz innegehalten und umgedreht.
Kann es sein, dass das Schild da extra für mich hingestellt worden ist ...?!

No comments: