Nun gibt es also auch hier eine Abwrackprämie - "Cash for Clunkers" heißt das Programm im Volksmund (also so etwa: Bares for Schrott), und "Car Allowance Rebate System", abgekürzt CARS ( ... wie clever ...) im offiziellen Sprachgebrauch.
Funktionieren tut es ähnlich wie in Deutschland - man bringt seinen alten Spritschlucker zum Händler, kauft ein Auto mit besserem Verbrauch und bekommt, je nach Differenz zum Spritverbrauch des Altwagens, $3500 oder $4500 Zuschuß zum Neuwagen von der Regierung.
Klasse Sache. Nur haben die Genies in Washington irgendwie übersehen, dass die meisten Klein- und Mittelklassewagen die diesen Deal wegen des niedrigen Benzinverbrauchs erst interessant machen, eher aus Fernost als aus Detroit stammen. GM und Chrysler gucken also wieder mal in die Röhre ... (siehe ganz unten!)
Aber halt, nicht so schnell. Immerhin gibt es ja noch genug Patrioten, die das Recht auf Ressourcenverschwendung weiterhin für gottgegeben halten (dies ist schließlich immer noch God's own Country, oder??!) und sich um solche halbkommunistischen Spielereien wie Umweltschutz, Recycling oder Energiesparen einen feuchten Kehricht kümmern. Da kann das liberale Weichei im Weißen Haus noch so gutmenschlich daherkommen und versuchen die Welt zu retten - das soll er gefälligst bei seiner intellektuellen Clique in Washington machen, hier weht jedenfalls ein anderer Wind.
Und der trägt schwere Abgasschwaden über die Straße. Und den gluckernden, stampfenden Sound von Achtzylindermotoren. Und den Klang von Dollarmünzen, die durch den Auspuff gejagt werden.
God bless America!
Das jedenfalls steht unter der amerikanischen Flagge auf dem Hinterteil des doppelbereiften Wahnsinns, der heute vor mir an der Ampel stand.
Ein Dodge Ram 3500 4x4 Heavy Duty.
6,7 Liter Maschine, 350 PS. Der Verbrauch wird auf der Dodge-Website mit "nicht verfügbar" angegeben ... dürfte aber so bei fünf bis sechs Litern liegen ... pro Kilometer.
Das kleinere Modell, der 2500, hat nur einen 5,7 Liter Motor, dafür aber mit 383 PS.
Und das Standardmodell, der 1500, ist sogar mit 3,7 Liter Motor zu haben - und für den gibt es sogar Verbrauchswerte: schlappe 17 Liter pro 100 km.
Aber wer will den schon haben - das ist ja was für Sissys, richtige Kerle fahren den 3500-Monstertruck ...
Und damit wir uns richtig verstehen: das ist hier durchaus kein seltener Gast im Straßenbild (obwohl die kleineren Brüder 2500 und vor allem 1500 natürlich zahlreicher sind - immerhin kostet ein 3500 gute $45000, und dafür kann man sich schon fast zwei 1500er kaufen ... allerdings nur in der kleinsten Motorisierung, und wer will schon so ein Sissy-Auto fahren ...) und wird auch nicht als Lastkraftwagen angesehen, sondern mit seinen gut drei Tonnen Lebendgewicht immer noch als Personenkraftwagen.
Aber obwohl mittlerweile hier die Gallone Sprit für ungefähr $2,60 zu haben ist, kostet damit eine Tankfüllung für den 3500 umgerechnet auch nur gut €60 - geradezu lachhaft im Vergleich zu Deutschland. Dort würde man rund €100 mehr an der Tanke lassen ...
Ein Umdenken kann hier also noch gar nicht stattfinden - dazu ist die Schmerzgrenze wohl noch in zu weiter Ferne.
Da hilft dann auch ein auf die Förderung von umweltschonenderen Autos abzielendes Regierungsprogramm nichts (ja gut, die japanische Wirtschaft soll damit auch noch angekurbelt werden ...) - denn wer würde schon freiwillig die große Freiheit gegen eine fernöstliche Spaßbremse im Schuhkastenformat eintauschen?
Hmm, ich, im europäischen Umweltbewußtsein geschult, würde das glatt tun. Aber mein Clunker ist leider nicht qualifiziert für das Programm - mit rund 12 Litern pro Hundert Kilometer verbraucht er gut einen Liter zu wenig ...
Ganz unten ...
Nachtrag zum "Cash for Clunkers" Programm, das am 28. August 2009 ausgelaufen ist. Am gleichen Tag berichtete die Zeitung USA Today vom Ergebnis. Danach waren die drei meistverkauften Neuwagen Toyota Corolla, Honda Civic und Toyota Camry. Die drei meistverschrotteten Autos waren Ford Explorer, Ford F-150 Pickup und Jeep Grand Cherokee. Also lautet das Resultat des Programmes in einem Satz zusammen gefasst: Tausche Ami-Spritschlucker gegen Japan-Benzinsparer ... hab ich doch gesagt, oder?!
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