Sunday, August 16, 2009

New Roof

Anfang April hatte es hier einen ordentlichen Hagelsturm gegeben - siehe Post: Hail.
Im ganzen Stadtgebiet hatte es damals Autos zerbeult und Dächer beschädigt.
Auch auf unserem Dach fehlten danach ein paar Schindeln. Flugs der Hausverwaltung gemeldet und siehe da, kaum vier Monate später klopfte es jetzt am Samstag mittag an unserer Tür. Sie hätten ja eigentlich schon heute morgen da sein wollen - dummerweise hatten sie dann aber den ganzen Kladderadatsch in der Lane abgeladen ... wir aber wohnen im Drive.
Näheres dazu findet man in diesem Post: DriveLaneCourt. Immer dasselbe. Wer sich diese bescheuerte Namensgebung ausgedacht hat ... egal, jetzt waren sie hier und legten auch gleich los. Wie die Cuerpo de Bomberos. Das ist spanisch für Feuerwehr - es waren nämlich alles Mexikaner. Was ich gut fand, denn die sind immer freundlich und sehr höflich und arbeiten sich den Allerwertesten ab ...

Zuerst rissen sie das ganze alte Dach ab. Hier wird nämlich nicht geflickt sondern gleich ganz neu gemacht. In Deutschland ersetzt man ein paar Tonschindeln, hier nicht. Gibt ja auch keine Tonschindeln hier, die Dinger sind aus imprägnierter Pappe.
Das Dach abgedeckt hatten sie bis Samstag abend. Und um Punkt Acht Uhr morgens am Sonntag machten sie dann weiter. Wie gesagt, die Mexikaner arbeiten sich hier den A.... ab.
Hier macht auch keine Kirche Wind, von wegen Sonntagsarbeit und so. Wer nicht in den Himmel kommen will, der soll Gottes Gebot gerne auf eigene Gegfahr mißachten und Sonntags nicht zur Kirche gehen ...
Und auch die Nachbarn haben sich nicht beschwert, obwohl den ganzen Tag lautes Hämmern, die Preßluftpistole, Sägen und anderer Lärm zu hören war.
Hier mäht man ja auch Sonntag mittags, in Deutschland wahrscheinlich die heiligste Zeit überhaupt, munter den Rasen.
So gegen sechs Uhr abends waren sie dann fertig. Und haben alles pikobello aufgeräumt und sauber gemacht hinterlassen. Nicht ein heruntergefallener Nagel war zu sehen, keine Sägespäne und kein Fetzen Verpackungsmaterial hing in den Bäumen.
Jetzt haben wir also ein neues, hoffentlich auch dichtes, Dach. Der Lackmustest wird schon in den nächsten Tagen kommen, wenn die Ausläufer der ersten Hurricanes der Saison hier vorbeiziehen sollen.


1 comment:

Andrea said...

Ich wünsche euch, dass das Dach alle Stürme gut überstehen wird - mit dem Haus drunter, natürlich ;-)

Den Blödsinn mit Drive,Lane und Court haben bestimmt die Angelsachsen verbrochen. Auf den Inseln habe ichs ähnlich erlebt...
Unsere Straße hatte in drei Abschnitten drei Namenszusätze (Place, Street und... habichvergessen), während drei Straßen auch durchaus den gleichen Namen haben, nur damit sie als Hauptverkehrsader identifiziert werden konnten. Es waren die Briten. Jawoll!

Liebe Grüße
Andrea