Friday, May 25, 2012

Quark

Quark.
Kennen die hier nicht.
Es gibt so etwas ähnliches wie eine bröckelige Form von Creme Fraiche, die nennt sich Cottage Cheese und wird manchmal von verzweifelten Europäern als mehr schlechter Ersatz genommen.
Hier in Huntsville gibt es außerdem einen Laden, der importiert Quark aus Chicago - kostet dann runde fünf Dollares für 100 Gramm.
Was also tun, wenn es einem nach echtem deutschen Käsekuchen, Käse-Sahne Torte und dergleichen gelüstet? Man stellt den Quark selber her.
Dank Internet ist das auch kein großes Problem heutzutage - es gibt mehrere Anbieter für die Bakterienkulturen, die man dazu braucht. Und Anweisungen, falls man die Theorie nicht selber irgendwann einmal beim Kochunterricht in der Schule mit bekommen hat, findet man im Netz auch wie Sand am Meer.
Also hat meine Frau das auch einmal ausprobiert - heute haben wir dann echte Käse-Sahne Torte gegessen. Und morgen gibt es dann Käsekuchen. Denn tatsächlich sind aus dem relativ bescheidenen Ur-Bakterienstamm mitlerweile durch Streckung, Mischung und Neuzüchtung mehrere Kilogramm Quark entstanden - unser nicht zu kleiner Kühlschrank hat eine regelrechte Invasion erlebt.
Ich glaube, nach all dem Kuchen dieses Wochenende wünche ich mir als nächstes das hausgemachte Äquivalent von Millram Frühlingsquark ...



No comments: