Sunday, February 20, 2011

Harvey Updyke - Public Enemy Number One

Harvey Updyke ist ein Idiot.
Zur Zeit sitzt er im Gefängnis in Untersuchungshaft, bei $50000 Kaution. Eigentlich gehört er aber geteert und gefedert durch die Straßen gejagt. Man könnte ihn auch bis zum Hals eingraben und seinen Kopf mit Honig einschmieren und damit einer Menge Leute hier in Alabama eine echte Freude machen.
Denn Harvey Updyke ist ein Idiot, der idiotische Sachen aus idiotischen Gründen tut.

Die Universitäten von Alabama in Tuscaloosa und von Auburn (in Auburn) trennt seit Jahrzehnten die Rivalität auf dem Football-Feld. Auburn war in allen Belangen, vor allem aber im Football immer der kleinere Bruder hier in Alabama. Seit 1893 trifft man sich jährlich, zum letzten Spiel der jeweiligen Saison, im sogenannten Iron Bowl.
Diese Tradition und die damit verbundene Rivalität ist auch außerhalb der Football-Saison ein großes Thema hier im Staat und wird mit Inbrunst gelebt und zelebriert.
Letztes Jahr, als das Team der University of Alabama nationaler College-Footballmeister geworden ist und Auburn eine katastrophale Saison hatte, war die Häme und der Spott und der zur Schau getragene Stolz der Alabama Fans riesengroß. Als dann dieses Jahr die Auburn Tigers den Titel gewannen und Alabama deutlich hinter sich ließ, wurde in gleicher Münze zurück gezahlt.

Kurz nachdem die Auburn University gegründet wurde, hat man dort an einer Ecke des Campus zwei Eichen gepflanzt. Diese sind seit langem schon der Treffpunkt für die Fans, wenn es etwas zu feiern gibt. In typisch studentischer Manier werden die Bäume dann mit Klopapier geschmückt, es wird um sie herum getanzt und ordentlich gefeiert.
Das war auch so, als die Auburn Tigers vor einem Monat nach über fünfzig Jahren einmal wieder den Titel gewannen.
Was damals noch niemand wusste war dass die beiden gut 130-jährigen Eichen im vergangenen Jahr mit einem Herbizid vergiftet worden waren und im Sterben lagen.

Harvey Updyke, der Idiot, ist es gewesen.
Letzte Woche hat er sich bei einer Radioshow in Auburn gemeldet und sich damit gebrüstet, sie vergiftet zu haben. Die Polizei konnte den Anruf mit Leichtigkeit zu seiner Wohnung zurück verfolgen - und nun sitzt er im Gefängnis, was gut ist, denn in Freiheit wäre sein Leben keinen Pfifferling mehr wert.
Nach dem letzten Iron Bowl, im November 2010 (den Auburn mit einem Punkt Differenz gewann und sich damit für das nationale Endspiel qualifizierte), hat er soviel von einem für Bäume absolut tödlichen Herbizid auf die Eichen gekippt, dass der Grund auf Jahrzehnte hinaus verseucht sein wird.

Die Eichen sind nicht mehr zu retten, der Boden muss abgetragen werden und der Grund dafür? Angeblich hatten Auburn-Fans im Jahre 1983, als der langjährige Coach der Alabama Crimson Tide, Bear Bryant, gestorben war, die Eichen mit Toilettenpapier geschmückt - wie bei einer Siegesfeier.
Natürlich gibt es dafür keine Beweise, nur eine dämliche Dolchstoß-Legende.
Wie gesagt, Harvey Updyke ist ein Idiot.
Und nicht etwa ein studentisch-jugendlicher Idiot, sondern ein zweiundsechzigjähriger idiotischer ehemaliger Polizist aus Mobile.

Mittlerweile hat sich der Volkeszorn etwas gelegt und eine Welle von Sympathie, Hilfsbereitschaft und Geldspenden, vor allen Dingen von beschämten und verärgerten Alabama-Fans, ist am Anrollen.
Denn eigentlich, unter all den dummen Sprüchen, der Kriegsbemalung, der zur Schau gestellten gegenseitigen Abneigung, schätzt man sich insgeheim doch und es gibt nicht wenige Fans der einen Mannschaft, die vor dem TV zuhause, wenn keiner ihnen dabei zusieht, auch die andere Mannschaft anfeuert. Denn beide sind ja schließlich aus Alabama und dies ist und bleibt Our Place.


(Zur Erklärung: Das Bild zeigt eine Sports-Bar in Priceville, AL, die mit den Emblemen der beiden Universitäten, Alabama und Auburn, geschmückt ist.)

No comments: