Wir waren über ein verlängertes Wochenende in den Smoky Mountains - Donnerstag und Freitag waren hier Herbstferien und heute war Feiertag, das haben wir so richtig ausgenutzt.
Hat sich auch gelohnt, meine Familie hat zum ersten Mal in ihrem Leben echte Bären in freier Wildbahn erlebt.
Die erste Sichtung war gleich am Ankunftstag - wir fuhren abends die Serpentinenstraße zu unserer Cabin hoch, da sahen wir hinter einer Kurve wie ein Bär die Böschung hoch verschwand. Na ja, eigentlich war es nur der Hintern des Bären, den wir zu sehen bekamen. Er hatte sich wohl zwischen den Häusern herumgetrieben auf der Suche nach menschlichen Essabfällen als er unser Auto hörte und sich entschloss das Weite zu suchen. Das galt also nicht wirklich.
Richtig gegolten hat es dann aber am Sonntag, als wir in Cades Cove erst einen Bären im Wald sahen, der sich den Bauch mit Eicheln voll schlug. Leider war er gute zweihundert Meter entfernt und die meiste Zeit von Bäumen und Ästen verdeckt, so daß die Fotos alle nicht sonderlich gut geworden sind. Egal, unsere Kinder waren völlig hin und weg davon und auch meine Frau hat das sicherlich beeindruckt - obwohl sie wilde Raubtiere in Sichtweite ihrer Kleinen nun gar nicht gut abkann.
Für mich war es nicht so furchtbar aufregend - allerdings habe ich mich doch sehr gefreut, nach über vierzehn Jahren mal wieder einen der nur noch rund 1600 Smoky Mountains Bären live erleben zu können. Das erste Mal waren wir deutlich näher dran, fast zum Greifen nahe zu einer Mutter mit zwei Jungen.
Die zweite Bärensichtung an diesem Tag war dann gut eine Viertelstunde später, als wir wieder mit dem Auto auf der Cades Cove Loop Road unterwegs waren. Eine Mutter mit drei Jungen, alle dieses Jahr geboren, in einer Wiese. Zum Schutz der Tiere ließen die Park Ranger aber niemanden dort anhalten, sodaß es davon keine brauchbaren Fotos gibt. Bei Müttern mit Jungen sind sie sehr heikel und das ist auch gut so. Aber wir konnten sie trotzdem einige Minuten aus größerer Entfernung beobachten, als wir uns in der Autoschlange langsam an der Szene vorbei bewegten.
Hat sich also gelohnt - war ein tolles Erlebnis und die Familie hatte einen Bärenspaß ...
No comments:
Post a Comment