Wen soll man nur wählen am Dienstag?
Heute sprach ich mit einem echten Südstaatengewächs, Anfang dreißig, darüber und sie sagte mir, dass sie zu verunsichert sei um überhaupt eine Entscheidung zu treffen.
John McCain ist für sie ein typischer Republikaner, der seine reichen Freunde nur noch reicher machen will und sich nicht um die einfachen Leute kümmert.
Und eigentlich hat sie ja schon immer demokratisch gewählt ... aber nun diesen Obama ins weiße Haus bringen? Da gibt es diese Bumper-Sticker, die sie an anderen Autos gesehen hat, mit "Obama bin Laden" darauf. Und wenn die doch recht haben und er irgendwie unter einer Decke steckt mit den Terroristen? Dann wäre sie schuld wenn dieser Mann mit dem merkwürdigen Namen Amerika seinen Feinden ausliefert.
Nein, dieser Name spricht nun überhaupt nicht für ihn. Die Hautfarbe ist ihr egal, schließlich hat sie auch schwarze Freunde und holt gerade ihren College-Abschluß nach, also weiß sie dass die auch ganz normale Menschen sind. Aber dieser Name ... und ist sein Mittelname nicht auch Hussein? Wie Saddam, da bekommt sie Schüttelfrost und Gänsehaut und traut sich nicht mehr aus dem Haus.
Unglaublich - aber wahr!
Was mit Alpträume verursacht ist dieses Szenario:
McCain wird Präsident und kurz nach der Amtsübernahme trifft ihn der Schlag. Er ist ja nun schon nicht mehr der jüngste, hat Krebs und seine Zeit als Kriegsgefangener im Hanoi Hilton hat auch nicht gerade zu einer eisernen Konstitution beigetragen.
But, no big deal, dafür haben sie ja einen Vize in der Hinterhand.
Yeah, right - Sarah Six-Pack, die Caribou-Barbie aus dem Norden, die Hockey-Mom mit der politischen Erfahrung eines Polarbären wird das dann schon machen.
Wir hatten nun das manchmal unterhaltsame und durchaus zweifelhafte Vergnügen, der Dame zwei Monate lang praktisch nicht entgehen zu können.
Wenn sie wenigstens wüßte, dass sie nix kann. Aber da behauptet sie doch in einem Interview, sie hätte jede Menge aussenpolitische Erfahrung, weil Alaska ja ganz dicht bei Russland liegen würde und überhaupt von lauter Ausland umgeben sei. Hmm .... Kanada. Und das zählt irgendwie eigentlich so gar nicht richtig als Ausland hier.
Der neueste Witz über Sarah? Sie war nbeulich mal wieder zuhause in Alaska und da hat sie den Vollmond gesehen. Und jetzt ist sie Astronaut ...
Nein, ganz ernsthaft - der gute Wladimir Putin würde doch vor Lachen eine ganze Woche unter dem Tisch liegen ... bevor er sie dann mit bloßen Händen zerreissen würde. Der Mann hat ein Judo-Lehrvideo herausgebracht, um Himmels willen! Ob dagegen hilft, mit Stöckelschuhen um sich zu schmeissen ...?
Nee, das will ich lieber doch nicht erleben. Also, bei allen Zweifeln über Obamas wahre Absichten, er ist ein junger gesunder Mann und sollte eine Wahlperiode als Präsident locker überstehen. Und das habe ich dann auch der Südstaatlerin zu denken gegeben. Manchmal muß man eben ein bißchen um die Ecke denken.
No comments:
Post a Comment