Heute war der Iron Bowl - das seit 1893 regelmäßig ausgetragene Spiel zwischen den Footballmanschaften der beiden größten Colleges in Alabama, Auburn University und University of Alabama.
Egal wie gut oder schlecht beide Mannschaften in der regulären Saison bis dahin gespielt haben - der Iron Bowl ist eine der intensivsten und bekanntesten Rivalitäten im US Sport, nur noch übertroffen von der Feindschaft zwischen den verdammten New York Yankees und den fabulösen Boston Red Sox im Baseball. Im Iron Bowl gelten andere Gesetze, es ist kein normales Spiel und es wird hier in Alabama todernst genommen.
Entweder man ist ein Fan der Roten (Roll Tide!) oder der Orangen. Dazwischen gibt es nichts. Das geht sogar so weit, dass an diesem Tag ein Riß durch manche Familien geht, wenn einer in Auburn studiert hat und der andere an der University of Alabama.
Das Bild unten zeigt unseren örtlichen Supermarkt, der seine Loyalität tatsächlich geteilt hat - nun, die wollen natürlich weder die eine noch die andere Seite als Kunden verlieren.
Wie intensiv die Liebe zwischen den beiden Team wirklich ist zeigt diese kleine Geschichte:
Beim heutigen Spiel führte Alabama bereits 27 : 0 im letzten Quarter. Das Spiel war also bereits entschieden und praktisch gelaufen. Da rief der Coach von Alabama, Nick Saban, seine Offensiv-Spieler zusammen und sagte zu ihnen: Laßt jetzt nicht nach! Ihr wisst, wie sehr ich diese Typen hasse!
Nun, am Ende stand es dann schließlich 36 : 0 und man sah Coach Saban nach sieben Jahren zum ersten Mal mit soetwas wie einem Lächeln auf dem Gesicht. Davor hatte nämlich Auburn sieben Mal in Folge gewonnen.
Damit wäre die Rangfloge im Football in Alabama für das kommende Jahr eindeutig geklärt. Zumal Alabama immer noch die Nummer 1 in der nationalen Rangliste ist ... und Auburn noch nicht einmal mehr unter den Top 25 im Lande rangiert.
Und nächste Woche dann kommt es zum Super-Match der Saison: die ungeschlagene University of Alabama (Roll Tide!) spielt im Endspiel der Südost-Liga SEC gegen die Nummer 2 der nationalen Standings, Florida Gators. Wer dieses Spiel gewinnt, spielt dann im Januar (wahrscheinlich gegen Texas) um den nationalen Titel.
Roll Tide!
No comments:
Post a Comment