Friday, August 30, 2013

Tobacco Horn Wurm

Da bin ich nichtsahnend auf Dienstreise in Las Cruces, New Mexico, und plötzlich erhalte ich eine mail von meiner Frau - rate mal, was ich in unserer Tomatenpflanze gefunden habe. Nun, raten brauchte ich nicht, denn sie hatte ein Bild mit geschickt - von einem gut zehn Zentimeter langen Tobacco Horn Wurm.
Diese Tiere befallen außer Tabakpflanzen auch Kartoffeln und Tomaten, fressen sich dick, verpuppen sich und heraus kommt dann - eine Motte. Eine große Motte, der Tabakschwärmer (Manduca Sexta) mit einer Spannweite von bis zu 12 cm.
Unsere ganze Tomate, die in diesem Jahr Früchte getragen hat dass sich ihre Stengel bis auf den Boden bogen, war befallen - dutzende dieser Raupen in allen Stadien des Vollgefressenseins hat meine Frau dort abgepflückt. Einige von ihnen waren mit den Larven einer Wespenart infiziert, die ihre Eier in die Haut dieser Raupen legt. Uns allen ist der Appetit auf Tomaten erstmal vergangen und danach meine Frau hat die Tomatenpflanze gleich vernichtet.
Wir überlegen noch, ob wir auch die Moonflower (Calonyction aculeata), eine Prunkwinde, die daneben steht und auch prächtig gedeiht, abholzen sollen. Denn gemäß Wikipedia ist das die Hauptnahrungsquelle der Motte. Da haben wir uns ein feines Motten-Habitat in den Garten gestellt ...


No comments: