Jedes Jahr am Wochenende vor Schulbeginn tut der Staat Alabama seinen Bürgern etwas Gutes und verzichtet auf die Verkaufssteuern (immerhin 8% - aber natürlich nicht ganz so exorbitant wie die 19% Mehrwertsteuer in Deutschland).
Der Verlust wird durch die erhöhte Gewerbesteuer wieder herein geholt, denn natürlich kaufen die Leute wie blöde. Viele Geschäfte machen am Freitag Morgen schon in aller Herrgottsfrühe auf und bieten die tollsten Deals an - für die ersten hundert Kunden oder so.
Angefangen hatte das Ganze irgendwann vor Jahren mit einer Steuerbefreiung für Schulsachen. Inzwischen hat es sich aber auf fast alle Waren ausgeweitet - ausgenommen sind eigentlich nur Möbel, Autos und ähnliche Dinge.
Auch wir waren los - ein 8 GB USB Stick und ein paar Klamotten für meine Frau und mich. Zusammen mit den 20% Rabatt im Klamottenladen, dem $20 Gutschein (weil wir mehr als $100 ausgegeben haben) und dem Wegfall der Steuern haben wir für einen Einkauf der normal gute $300 gekostet hätte am Ende nur rund $100 bezahlt. Hat sich also gelohnt, könnten die ruhig öfter mal machen ...
No comments:
Post a Comment