Friday, April 17, 2009

Our Heroes ...

Ich bin heute von einer Kurzdienstreise nach Deutschland zurück gekommen (Dienstag hin, Freitag zurück - schlaucht ganz schön.
Im Flieger von Atlanta nach Huntsville dann diese Szenen:
Zwei Lieutenent-Colonels der US Army steigen ein, beide in Tarnanzügen. Kaum sitzen sie, dreht sich ein Mann zu ihnen um und sagt, dass er sich persönlich bedanken möchte, für den tollen Job den sie da drüben in Irak und Afghanistan machen und dass er ihren Einsatz heldenhaft und bewundernswert findet.
Kurz nach der Landung in Huntsville meldet sich die Flugbegleiterin. Wir hätten doch hier im Flieger zwei der tollen Helden sitzen, die das Vaterland so großartig verteidigen, da wäre es doch angebracht ihnen durch ein wenig Applaus unsere Wertschätzung zu erweisen. Woraufhin das ganze Flugzeug (minus einem etwas distanzierten Deutschen ...) in Jubelrufe ausbricht.
Ist tatsächlich so geschehen, ich war live und in Farbe dabei.
Man mag hier vom Krieg in Irak und in Afghanistan halten was man will, mag George W. dafür verfluchen, hassen und ihm die Pest an Hals wünschen. Die Leute hier machen aber eine klare Unterscheidung zwischen denen, die den Blödsinn angezettelt haben und denen, die ihn nun auslöffeln müssen, weil es ihr Beruf ist und sie nicht anders können. Und denen gilt ihr Applaus und ihre Unterstützung. Finde ich bemerkenswert.

No comments: