Thursday, November 3, 2011

UAH

Heute hat unser Großer seine Zulassung zum Studium bekommen - ab Herbst nächsten Jahres wird er an der University of Alabama in Huntsville (UAH) Chemie studieren.
Er wird dann zwar erst siebzehn sein, aber das stört die hier nicht weiter. Durch seine erstklassigen akademischen Fähigkeiten und unterstützt von dem sehr flexiblen Schulsystem, das es zuließ die Stundenpläne seiner Leistungsfähigkeit anzupassen, konnte er ein Jahr in der High School komplett überspringen. Er ist unter den Top 3 seines Abschluß-Jahrgangs (über 750 Schüler) und wir haben keinen Zweifel dass er auch das Studium zügig und mit sehr guten Ergebnissen schaffen wird.
Nein, er ist sicherlich kein Wunderkind - aber das hiesige System, gepaart mit Leistungswillen und Wissbegierde lässt einem jungen Menschen mehr Möglichkeiten als das starre humanistisch geprägte Breitbandlernen in Deutschland. Es wird mehr Wert auf die frühe und tiefe Förderung von erkannten Fähigkeiten und Vorlieben gelegt als die Anhäufung von möglichst weiträumig angelegtem akademischen Ballast.

Nun wird er also ein Charger - das ist das offizielle Maskottchen der Uni, ein schnaufendes, stampfendes Wildpferd mit wehender Mähne. Leider wird die Uni-eigene Eishockeymannschaft wegen Geldmangels im nächsten Jahr nicht mehr in der ersten Division des Universitätssportes mitspielen, sondern nur noch im regionalen Umfeld tätig sein. Aber die Ausbildung, die unser Großer dort erhalten wird ist trotzdem erstklassig. Dazu trägt auch das Umfeld hier in der Rocket City bei - hier gibt es Firmen wie Sand am Meer, die auf allen Gebieten der Technik forschen, entwickeln, bauen und fördern.
Und wer weiß, vielleicht kann er ja sogar mal ein Semester als Austauschstudent nach Übersee gehen - nach Deutschland womöglich ...

No comments: