Der Freitag nach Thanksgiving ist hier in Amiland als "Black Friday" bekannt und war bis vor kurzem der umsatzstärkste Tag für den Einzelhandel im ganzen Jahr. In den vergangenen paar Jahren ist das zwar wegen des Internethandels ein wenig zurück gegangen, doch hält sich die Tradition mit der ganzen Familie am Tag nach Thanksgiving die Geschäfte zu stürmen und die Weihnachtseinkäufe zu machen immer noch hartnäckig genug, dass es ein sehr hektischer Tag in den Städten ist.
In den letzten Jahren hat sich dabei die Öffnungszeit einzelner Läden immer weiter nach vorne geschoben. Letztes Jahr ging der Zirkus so gegen vier Uhr morgens los, dieses Jahr machen viele bereits schon um Mitternacht auf. Und einige wenige hatten sogar bereits heute, an Thanksgiving, wo eigentlich traditionell alles geschlossen ist, auf. Und nächstes Jahr wird dann wahrscheinlich Thanksgiving ein Einkaufstag wie jeder andere sein und nur noch eine Minderheit von Geschäften ihre Pforten geschlossen haben.
Nun muss man wissen, dass viele Geschäfte die Kunden am Black Friday mit besonders günstigen Deals locken. Und da es die natürlich nur in begrenzter Stückzahl gibt (meist nur einstellig, nur so viel dass man legal damit werben kann), bilden sich bereits Stunden vorher lange Schlangen vor den einschlägigen Geschäften.
Dabei sind es zumeist elektronische Sachen, die am begehrtesten sind - das neueste Apple-iSpielzeug, das coolste Handy, Playstation und X-Box, Big Screen TV, GPS Navigatoren und so weiter.
Die Elektronikkette Best Buy ist jedes Jahr der Hauptmagnet für diese Wahnsinnigen, die sich für einen Laptop für 199 Dollares die Ärsche platt sitzen. Nicht stundenlang, sondern tagelang.
Die diesjährigen Pole-Position Inhaber vor dem Huntsviller Best Buy sind zwei mittelalte Schwestern, die bereits seit Mittwoch Nachmittag dort ihr Zelt aufgeschlagen haben. Sie wollen zwei 42 Zoll Flat Screen TVs für jeweils 199 Dollares abgreifen, dazu noch eine X-Box, eine Playstation und einige weitere Kleinteile. Insgesamt haben sie ein Budget von tausend Bucks, das sie dann nach über 30 Stunden Wartezeit innerhalb von wenigen Minuten auf den Kopf hauen werden.
Best Buy, die solche Aktionen natürlich gerne unterstützen, bringt es doch unbezahlbare, weil kostenlose, Publicity, hat sogar zwei Dixie-Klos aufstellen lassen, damit die tapferen Schnäppchenjäger sich wie zuhause fühlen. Auf dem Parkplatz wird unterdessen gegrillt und ein wenig mit dem Football umher geworfen und immer wieder fahren Autos mit neugierigen Thanksgiving-Ausflüglern vorbei. Die Lokalzeitung und die lokalen TV Nachrichten berichten natürlich auch darüber - wie gesagt, beste Werbung für Best Buy. Und die beiden Schwestern können ihre Gesichter auch in die Kamera halten - jedem seine fünfzehn Sekunden Prominenz. Ach ja, hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass das Zelt der beiden Schwestern das Emblem der Auburn Tigers trägt? War ja klar ... Roll Tide!
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