Wednesday, July 1, 2009

Picture the Aquarium

Chattanooga ist die viertgrößte Stadt in Tennessee. Man kennt sie vom berühmten Lied aus den 1940er Jahren - "Chattanooga Choo-Choo". Den nahmensgebenden Zug kann man dort auch tatsächlich besichtigen. Außerdem gibt es noch Schufelraddampfer und den Tennessee River zu sehen.

Eine weitere Attraktion ist das Tennessee Aquarium.
Es besteht aus zwei Gebäuden - im einen werden die verschiedenen Biosphären eines Flußlaufes dargestellt, in dem anderen wird die Vielfalt der Meere gezeigt.




Zweimal im Jahr wird dort ein Foto-Workshop durchgeführt. Der beginnt, wenn das Aquarium abends geschlossen wird.
Anstatt sich mit 4000 anderen Leuten um die besten Plätze an den Aquarienscheiben zu schlagen kann man dann in aller Ruhe seine Fotos machen.
Wenn man das richtige Equipment hat ... Denn ohne Spiegelreflex-Kamera mit lichtstarken Objektiven, entfesseltem Blitz und Rauschfreiheit bei hohen ISO-Zahlen gibt es nur Frust.
Und den hatte ich. Von ungefähr 400 Bildern die ich in zweieinhalb Stunden gemacht habe sind nur eine Handvoll vorzeigbare dabei.
Meine digitale Megazoom-Kamera ist prima für Landschaften, Blumen, Menschen und dergleichen. Im Aquarium jedoch ist sie eindeutig an ihre Grenzen gestoßen. Im Grunde sind nur die Bilder etwas geworden, wo sich nichts bewegt hat. Haie, Rochen, ja wirklich so gut wie alle (schwimmenden) Fische verschwommen in Bewegungsunschärfe. Und Blitzen half auch nicht, da das Licht in den zentimeterdicken Plexiglasscheiben so reflektiert wurde, dass die Aufnahmen völlig unbrauchbar wurden. Da hilft nur entfesseltes Blitzen, wo der Blitz mindestens eine Armlänge von der Kamera entfernt ist. Konnte ich aber nicht machen, da meine Kamera einen eingebauten Blitz hat ...
Also habe ich mich auf die eher statischen Motive konzentriert - und ein paar brauchbare Bilder sind dann doch dabei heraus gekommen. Hier eine kleine Auswahl:



Jellyfish



Frog



Alligator



Sea Horses



Nautilus



Fish in the Mirror ...

Nun ja, Spaß gemacht hat es trotzdem. Aber noch einmal muß ich das nicht unbedingt machen.
Zumal da immer so ein schaler Beigeschmack bleibt - denn die Bilder sind halt nicht in freier Wildbahn entstanden und so - aus meiner Sicht - nicht in der gleichen Liga. Wie Vollplayback im Vergleich zu wirklichem Live-Singen ...

No comments: