Sunday, June 14, 2009

Ol Heidelberg

Wir hatten heute Ausgang - ohne die Kiddies, für die hatten wir einen Babysitter organisiert.
Also haben wir uns mal so richtig die Kante gegeben ... wir sind Deutsch essen gegangen. Das Ol Heidelberg hat einen weit über Huntsville hinaus reichenden Ruf für gutes deutsches Essen. Das mußten wir dann doch mal selber beurteilen.


Nun ja, das Ambiente war recht angenehm, wie in einer zünftigen bayerischen Bierstube. Nur die Musikbedudelung war einigermaßen nervig - von Musikantenstadl bis zu 1980er Jahre Schlager war alles vertreten.
Die Bedienung war sehr herzlich und so war der äußere Eindruck alles in allem wirklich sehr positiv.



Das Menu besteht zum größten Teil aus Schnitzel und Würsten. Nun ja, für uns in Deutschland besteht die amerikanische Küche ja auch nur aus Bugern und Hot Dogs. Ist halt ein gegenseitiger Mangel im Wissen um die Kultur des anderen.
War mir aber egal, ich mag ein gutes Schnitzel.
Und gut war es. Ich hatte Cordon Bleu mit Bratkartoffeln und (von meiner Frau stiebitztem) Rotkohl. Hat geschmeckt wie in Deutschland (die Kartoffeln waren nicht ganz so doll, dafür war der Rotkohl super).



Meine Frau hatte Leber - die beste, die man in ganz Huntsville bekommen kann, wie uns die Bedienung versicherte ... und meine Frau bestätigte.


Zum Nachtish gab es dann noch Schokoladentorte (für meine Frau) und Blaubeertorte (für mich). Und auch das hat so ganz und gar nicht amerikanisch geschmeckt - also kein Zuckerguß, sondern richtig handgemachter Tortenboden mit mehreren Schichten und drauf eine Sahne- bzw. geschmolzene Schokoladenschicht.
Puuh, war uns schlecht danach. Aber das mußte mal sein - und in dem Laden werden wir bestimmt noch öfter sein ... schon allein wegen der Torten.

Bleibt noch eine Frage zu klären - wie schneidet das Ol Heidelberg im Vergleich zu unserem anderen deutschen Restaurant hier in Huntsville, der Schnitzelranch, ab?!
Nun beim Ambiente und bei der Bedienung gehen die Punkte klar ans Ol Heidelberg. Das Interieur der Schnitzelranch erinnert doch mehr an ein Bahnhofshallenschnellrestaurant und ihre Bedienung kommt im T-Shirt mit Logo-Aufdruck daher. Im Ol Heidelberg tragen sie sehr schicke Dirndl ...
Die Preise sind in etwa vergleichbar, die größere Vielfalt im Menu geht ans Ol Heidelberg.
Die Portionen sind bei der Schnitzelranch etwas größer, geschmacklich ist beim Schnitzel Gleichstand zu verzeichnen, die Bratkartoffeln sind bei der Schnitzelranch besser und beim Rotkohl nehmen wohl beide die gleiche Konserve von Kühne ...
Insgesamt hat in meinen Augen das Ol Heidelberg die Nase vorn - einfach wegen der gediegeneren Atmosphäre, dem umfangreicheren Menu und der fantastischen Torten.
Aber gut, dass man hier in Huntsville überhaupt die Wahl hat ...

No comments: