Saturday, September 6, 2008

Forever 21


Es gibt hier eine Klamotten-Kette mit dem schönen Namen "Forever 21". Die gibt es auch in Deutschland - nur heißt sie dort "Forever 18".
Da fragt man sich natürlich, wollen die Amerikanerinnen nicht auch immer 18 sein? Kaum vorstellbar in dem Land, in dem man sich hochtoxische Substanzen wie Botox in die Stirn schießen läßt, Gesichts-, Brust- und wer-weiß-sonst-noch-was Operationen schon zum guten Ton gehören und so mancher seine Seele leichten Herzens verkaufen würde, wenn er dafür ein Stück Jugend zurückbekommen könnte. Wieso also diese Selbstbeschränkung auf 21 statt 18?
Ganz einfach: Alkohol.
In den USA ist das legale Alter um Alkohol trinken zu dürfen 21. Dann erst bekommt man im übrigen auch einen Mietwagen, wenn man am Ziel der selbstbezahlten, selbstgebuchten und selbstdurchgeführten Urlaubsreise angekommen ist. Prima, kann man gleich zwei coole Sachen miteinander verbinden. Immerhin hat man bis dahin ja schon üblicherweise 5 Jahre Fahrpraxis hinter sich - aber noch kein einzigen Jahr (offizielle) Trinkpraxis. Also nicht gleich vom ersten Mai-Tai umhauen lassen.
Heiraten darf man hier übrigens schon mit 18 Jahren - man muß aber mit Saft statt Sekt anstoßen ... siehe oben.
Und wählen natürlich auch - man ist ja volljährig. Aber wehe, man wird nach einer Wahlparty im Vollrausch erwischt - da kennen die hier keinen Spaß, wenn man noch nicht "of legal drinking age is".
Kinder machen und bekommen unterliegt hier übrigens keiner Alterbeschränkung, wie die Tochter der republikanischen Vize-Präsidenten Kandidatin, die auf den schönen Namen Bristol hört, erst jetzt wieder bewiesen hat.
Oder die kleine Schwester von Britney. Die wird zwar mit 18 immer noch nicht voll zurechnungsfähig sein, dafür aber volljährig. Was ihr aber gar nichts hilft, wenn sie einem Fitnessclub (oder, wie man hier sagt "Gym") beitreten will, um nach der Geburt wieder fit und bikinitauglich zu werden. Die Aufnahmepapiere müssen, wenn sie unter 21 ist, von einem Erziehungsberechtigten unterschrieben sein. Ätsch-bätsch. Mit 21 immer noch unter der Fuchtel der Eltern - das kann man eigentlich nur im schwer bedröhnten Zustand ertragen. Für immer 18 zu sein ist hier also eher eine Horrorvorstellung ...

No comments: