Heute war das erste Heimspiel des neuesten Semi-Professionellen Sport-Teams der Stadt Huntsville - die Huntsville Rockets der National Developmental Football League (NDFL).
Gegründet wurde das Team letztes Jahr von Deion Branch, einem der bekanntesten und besten Wide Receiver der NFL, der zur Zeit bei den New England Patriots spielt und mit ihnen zweimal den Super Bowl gewonnen hat (bei einem dieser Super Bowls wurde Mr. Branch sogar mit dem Prädiket "wehrtvollster Spieler", MVP, ausgezeichnet).
Die NDFL versteht sich als Sprungbrett für solche Spieler, die nicht an einem profilierten College gespielt haben und daher nicht im Visier der NFL Clubs gelandet sind. Jedes Jahr werden die besten Spieler der NDFL, wie auch von anderen semi-professionellen Ligen in den ganzen USA, zu einem Probetraining nach Las Vegas eingeladen, bei dem sie dann vor den kritischen Augen der NFL Scouts ihr Können zeigen dürfen.
Um zu dieser Einladung zu gelangen muß man sich aber ersteinmal im eigenen Team und dann in der eigenen Liga beweisen. Also spielt man - um nicht mit anderen Sportarten zu kollidieren im Frühjahr - gegen andere Teams der Liga. Und am Ende wird sogar ein Champion gekrönt.
Geld gibt es auch noch dafür, wobei aber keiner der Spieler auch nur annähernd davon leben könnte - alle haben einen "normalen" Job "nebenbei".
Hört sich irgendwie bekannt an? Ist es auch. Vor zwei Jahren hat sich hier in Huntsville die gleiche Geschichte schon einmal mit den Rocket City Titans abgespielt. Nun, die gibt es immer noch, doch sind einige Schlüsselspieler in dieser Saison von den Titans zu den Rockets gewechselt. Oder, je nach Standpunkt, desertiert. Mitsamt ihrer Ausrüstung, die eigentlich den Titans gehört. Also ist da keine große Freundschaft am entstehen und vielleicht erleben wir dann ja irgendwann einmal ein Match der beiden Teams um die Stadtmeisterschaft.
Bis es soweit ist spielen die Rockets ersteinmal im, nun ja, Stadion der Discovery Middle School in Madison. Auf dem Feld hat unser Großer auch schon in der der Alabamamischen Sommerhitze Schulsport treiben dürfen.
Das "Stadion" ist ein unebenen Feld mit braunem Gras und zwei Leichtmetalltribünen an den Längsseiten. Immerhin eine elektronische Anzeigetafel haben sie und auch Flutlicht ist vorhanden.
Die Rockets haben sogar etwas geschafft, was die Titans bis heute nicht zustande gebracht haben - sie haben eine Cheerleading Squad.
Und gut losgegangen ist die erste Saison auch schon, mit einem Auswärtssieg letzte Woche gegen den amtierenden Meister und mit einem Kantersieg heute (42 - 8 ) gegen die hilflosen Alabama Ravens aus Gadsden. Dann steht ja einer erneuten Erfolgsstory nichts mehr im Wege, denn auch die Titans haben in ihrem ersten Jahr losgelegt wie die Feuerwehr und gleich den Titel gewonnen. Ich freue mich jetzt schon auf das Spiel um die Stadtmeisterschaft ...
No comments:
Post a Comment