Von Deutschland nach Alabama ... ein Abenteuer der besonderen Art. Erlebnisse, Gedanken, Absonderlichkeiten - was mir so ein- und auffällt. Und wieso der komische Name - We're French? Siehe rechts unter "About me" ...
Thursday, May 6, 2010
The Boys are back
Es gibt hier eine Musikgruppe, die seit 1940 - in wechselnden Besetzungen natürlich - besteht, die Oak Ridge Boys.
Angefangen haben sie als reine Gospel-Truppe, dann sind mit neuen Mitgliedern neue Ideen und Musikrichtungen dazu gekommen - irgendwann in den 1960er Jahren der Schwenk zur Country-Music, in den 1970ern wurde das vertieft und sich langsam zum Pop geöffnet, danach wurde wieder mehr Gospel gemacht und so weiter. Einflüße aus Rock'n'Roll, Rockabilly, Rythm'n'Blues, Blues, Soul und auch mordernem Rock komplettieren die Bandbreite der Musik. Amerikanische Volksmusik könnte man das nennen, ein wenig so wie der Musikantenstadl des Country'n'Gospel.
Die jetzige Besetzung ist seit 37 Jahren zusammen und zur Zeit auf großer Comeback-Tour, nachdem man einige Jahre das Pensionärsleben genossen hat - immerhin sind die Mitglieder zwischen Mitte sechzig und bereits über siebzig Jahren alt.
Ihren Entertainer-Qualitäten und ihren Stimmen tut das Alter aber keinen Abbruch - das können wir bestätigen, wir haben sie heute nämlich live gesehen.
1973 haben sie mit einem Konzert das gerade fertig gestellte von-Braun-Center in Huntsville eingeweiht, das verbindet, da kommt man gerne wieder zurück, das ist ein Heimspiel sozusagen.
Und die Huntsviller kommen auch gerne - vor allen Dingen die älteren Semester, die 1973 schon auf diese Art von Musik gestanden haben.
Wir waren also umgeben von mitklatschenden, mitsingenden und verhalten frenetisch jubelnden Menschen im Rentenalter. Ein paar junge Hüpfer wie wir waren auch da, aber die waren deutlich in der Minderheit.
Egal - tolle Musik, vor allen Dingen die Gospel und die Rock'n'Roll Stücke; die patriotischen Schnulzen und schmalzigen Nashville-Schunkler waren dagegen teilweise wirklich gruselig.
Nun ja, in 37 Jahren kommt nicht immer nur Gutes heraus, auch einige Irrungen und Wirrungen hat es da gegeben.
Bemerkenswert war noch, dass der Schlagzeuger der Begleitband der Sohn eines der vier Oak Ridge Boys ist und zu einem Lied seine Tochter (die des Trommlers ...) auf die Bühne kam um die Fiddel zu spielen - ist also eine recht familiäre Sache.
Vielleicht wird das jetzt ja die letzte Tour der Oak Ridge Boys gewesen sein - und wir haben diese Legende noch mal live gesehen. Die nächste Tour wird dann eventuell schon die nächste Generation bestreiten - sie steht schon in den Startlöchern. Und so wird es die Oak Ridge Boys wahrscheinlich noch in 37 Jahren geben ...
Labels:
Country Music,
Huntsville,
Music,
Musik,
Oak Ridge Boys,
von-Braun-Center
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment