Saturday, July 12, 2008

H2O

Man kann sich natürlich durchaus mit Maccaroni & Cheese, Frito Lays, Kool Aid und Wonder Bread ernähren. Gegen die Nebenwirkungen gibt es diverse Pillen und gegen die Nebenwirkungen dieser Pillen ... mehr Pillen.
Aber wie furchtbar die Standardlebensmittel (und die Essgewohnheiten) hier wirklich sind, merkt man zuallererst beim Wasser.
Wir geben ein erkleckliches Sümmchen für diverse Filtersysteme aus, die aus dem hiesigen "Trinkwasser" das aus dem Hahn kommt ein einigermassen genießbares Produkt machen. Neulich flatterte uns eine Broschüre unseres Wasserwerkes ins Haus, in der ganz stolz berichtet wurde dass man bei allen Nebenstoffen unterhalb der Grenzwerte liege. Die Liste las sich wie der Jahresbericht eines Krebsforschungsinstituts. Aber ganz im Sinne von "Wir korrigieren die Nebenwirkungen der einen Pille mit zwei anderen Pillen", fügt man hier munter Chlor (gegen Bakterien) und Fluor (gut für die Zähne) bei. Auch das wurde ganz stolz verkündet. Ich danke schön - deshalb die Filter.
Wehmütig denkt man da an die überragende Wasserqualität zurück, die man aus deutschen Wasserhähnen kennt. Aber es geht noch weiter. Das liebste Getränk der Deutschen ist ja Mineralwasser (na gut, Kaffee - aber bei den kalten Getränken ist es das gute alte H2O) - kennen die hier praktisch gar nicht. Stattdessen gibt es stilles Wasser. Und dabei gibt es dann zwei verschiedene Konzepte: 1. Wasser, das aus dem Wasserhan kommt wird gereinigt und gefiltert, ein paar Mineralien zugesetzt und dann hier als "purified" verkauft; 2. Wasser aus einer Quelle wird gereinigt, ein paar Mineralien zugesetzt und als "Spring Water" verkauft. Wir haben bisher das sogenannte Spring Water gekauft - aber selbst davon bekomme ich Sodbrennen. "Sparkling Water", oder was man in Deutschland eben als Mineralwasser, frisch aus der Quelle, unbehandelt und staatlich geprüft, kennt gibt es hier nur als sauteuren Export (Perrier aus Frankreich ... na ja, passt ja - we're French ...).
Und gestern habe ich dann tatsächlich durch puren Zufall das gute alte Gerolsteiner beim Kroger's gefunden - die Literflasche für schlappe $2.19 (ohne Steuern). Das ist umgerechnet für eine 12er-Kiste gut €18 ... Luxus hat nicht immer etwas mit Kaviar zu tun. Aber was ist die Alternative? Pillen gegen Sodbrennen ...





Nachtrag am 13.07.2008:
Und heute steht in der Zeitung, dass man in Huntsville Spuren von verschreibungspflichtigen Medikamenten gefunden hat, unter anderem Steroide und Herzmittel. Und dagegen gibt es leider keine Filter ...

No comments: