Wednesday, December 19, 2012

Shoe Tree

Viele Sitten, Gebräuche und sozial-psychologische Phänomene hier in Amiland können durchaus merkwürdig, abstoßend oder völlig plemplem auf den durchschnittlichen Europäer wirken. Andersherum funktioniert das wahrscheinlich auch.

In den USA gibt es ungefähr 80 sogenannte "Shoe Trees". Das sind Bäume, an deren Äste nicht mehr benutzte Schuhe gehängt werden. Ganz demokratisch darf jeder mitmachen und jeder darf sich auch Schuhe die dort hängen herunter holen.
Auch hier in relativer Nähe (ca. 100 km entfernt) gibt es einen solchen Shoe Tree, in Cherokee am Highway 72, nahe der Grenze zu Mississippi.
Dort war ich heute und habe meine alten Freizeitschuhe, die mittlerweile Löchern in den Sohlen haben, an den Baum gehängt.
Gute 10 Jahre hatte ich sie und sie haben so einiges mit gemacht in dieser Zeit. Bequemere und strapazierfähigere Schuhe hatte ich selten, daher wollte ich sie nicht einfach in die Mülltonne werfen. Daher also der Trip zum Shoe Tree in Cherokee - ein würdiger letzter Ruheort, wie ich finde ...





No comments: